Kürbisse pflanzen

Auf unseren Feldern werden zur Zeit wieder die Kürbisse gepflanzt.
Etwa 8000 einzelne Pflanzen verschiedenster Sorten, vom Zier- bis zum Speisekürbis wurden in den letzten Wochen in unserem eigenen Gewächshaus vorgezogen und dürfen jetzt ins Freiland umziehen.
Hier ein paar Eindrücke vom Kürbisfeld:

Auf solchen Pflanzpaletten werden die einzelnen Kürbispflanzen vorgezogen und zum Feld transportiert.

 Die Kürbisfelder sind seit knapp 3 Wochen vorbereitet.

Zuerst wurden Bewässerungsleitungen verlegt. An diese wurden dann Tropfschläuche angeschlossen und diese, sowie der ganze Pflanzdamm mit Folie abgedeckt. Direkt danach startete die Bewässerung.
Diese Vorbereitung sorgt dafür, dass der Boden jetzt optimal für die Gewächshaus-verwöhnten Pflänzchen aufbereitet ist. Er ist schön warm und ausreichend durchfeuchtet.

Kurz vor dem eigentlichen Pflanzen werden kleine Löcher in die Folie gestanzt, in die dann in Handarbeit die kleinen Kürbispflänzchen einzeln eingesetzt werden.

   Fertig! Jetzt müssen Sie „nur noch“ wachsen, blühen und hoffentlich ab Ende September viele Früchte tragen.
Damit dies auch gelingt, werden alle unsere Gemüsepflanzen regelmäßig und engmaschig kontrolliert. Die viele Arbeit bisher ist sonst durch fehlende Achtsamkeit schnell beschädigt.

6. Mai 2022