Von Spargel bis Gurken – Ein Praktikum bei Austermann

Hallo, ich bin Christin Hanewinkel und 20 Jahre alt. Von dem 11. Mai bis zum 17. Juli 2020 habe ich ein freiwilliges Praktikum für zehn Wochen bei Austermann gemacht.

Das Praktikum hat mir sehr viel Freude bereitet, da es sehr abwechslungsreich gewesen ist. Meine Haupttätigkeit war die Mithilfe im Hofladen. Dort habe ich die Kunden bedient und Ware aufgefüllt oder Produkte selber abgepackt. Außerdem habe ich Einblicke in dem Online Shop bekommen: Von der Bearbeitung der Bestellung bis zu dem Paketepacken.

Am Anfang meiner Praktikumszeit durfte ich die verschiedenen Spargelsorten genauer kennenlernen und den Spargel frisch für die Kunden mit einer modernen Spargelschälmaschine schälen. Dann fing die Erdbeersaison an und ich habe bei der Marmeladenproduktion mitgeholfen. Es hat mich fasziniert, wie viel Handarbeit in einem Glas Marmelade steckt. Dies konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen. Außerdem habe ich am Ende des Praktikums noch die Gurkenernte und –produktion des feinen Gurkentopfs genauer kennengelernt. Dies hat mich sehr interessiert, da er in ganz Deutschland sehr berühmt und erfolgreich ist.

Des Weiteren habe ich die frisch produzierten Feinkostprodukte händisch ausgezeichnet und ich durfte bestellte Ware zum Kunden ausliefern. Während meines Praktikums habe ich immer wieder verschiedene Einblicke im Büro erhalten, sodass selten Langeweile aufkam. Als die Gurkensaison bevorstand, habe ich bei der Vorbereitung der Wohncontainer für die Saisonarbeiter mitgeholfen. Dies fand ich sehr spannend, da es viel Vorbereitungszeit und Logistik benötigt. Außerdem durfte ich selber bei der Produktion in der großen Küche mithelfen, wobei ich viel gelernt habe.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches und lehrreiches Praktikum, welches ich jeden weiterempfehlen kann. Das ganze Team (Büro, Küche, Hofladen und Lager) ist sehr freundlich und bei Fragen haben Sie mir immer weitergeholfen. Abschließend möchte ich mich auch ganz herzlich bedanken, dass man mir in der außergewöhnlichen Zeit einen Praktikumsplatz angeboten hat.