AGB Online Shop

Allgemeine Käuferinformationen im Fernabsatz und elektronischen Geschäftsverkehr einschließlich AGB

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und elektronischen Geschäftsverkehr.

1. Geltungsbereich
2. Vertragspartner
3. Kundendienstzeiten
4. Zustandekommen des Vertrages/Korrektur von Eingabefehlern
5. Preise und Versandkosten
6. Zahlungsarten
7. Lieferung, Lieferbedingungen
8. Transportschäden
9. Speicherung des Vertragstextes/Datenschutz
10. Gewährleistung/Garantie
11. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen uns und unseren Kunden im Online-Shop ‘http://www.hofladen-austermann.de‘, soweit nicht etwas anderes vereinbart oder gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Entgegenstehende Bedingungen des Käufers werden von nicht anerkannt. Der Shop http://www.hofladen-austermann.de ist den Regelungen des Abmahnschutzbriefes unterworfen und ist ein geprüfter Online-Shop.

2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Hofladen Austermann GmbH & Co. KG, Neuwarendorf 24, 48231 Warendorf (Registernummer: HRA 10687, HRB 17431, Registergericht: Amtsgericht Münster)

3. Kundendienstzeiten
Sie erreichen den Kundendienst für Reklamationen, Beanstandungen, Fragen und Hinweisen:
Montag bis Freitag, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter: (*Kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilnetz)

Tel. Büro: 02581 45819 – 50*
Email: info@hofladen-austermann.de

4. Zustandekommen des Vertrages
Die Produktabbildungen im Online-Shop stellen eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes dar. Einzelne Produkte können durch Klicken des Buttons „Warenkorb“ in den Warenkorb gelegt und durch die Löschfunktion ggf. wieder entfernt werden. Eingabefehler können vor Abschluss des Bestellvorgangs jederzeit mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden. Durch Eingabe der persönlichen Daten und Klicken des Buttons „Kaufen“ im abschließenden Schritt des Bestellvorganges wird eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren abgegeben.

a) Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Sollten Sie die Auftragsbestätigung oder Warenlieferung nicht binnen fünf Tagen erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden. Eingabefehler können vor der endgültigen Abgabe des Angebots durch Überprüfen der zusammenfassenden Bestellübersicht erkannt und nach Betätigung des „Zurück“-Buttons des Browsers auf der vorherigen Seite korrigiert werden.

b) Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt unverzüglich nach deren Absenden per Email. Dies stellt noch keine Vertragsannahme dar. Die Annahme des Vertrages erfolgt vielmehr durch Versand einer Auftragsbestätigung per Email oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen. Sollten Sie die Auftragsbestätigung oder Warenlieferung nicht binnen fünf Tagen erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden. Eingabefehler können vor der endgültigen Abgabe des Angebots durch Überprüfen der zusammenfassenden Bestellübersicht erkannt und nach Betätigung des „Zurück“-Buttons des Browsers auf der vorherigen Seite korrigiert werden.

5. Preise und Versandkosten
Die auf den Produktseiten angegebenen Preise sind Endpreise. Sie beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstigen Preisbestandteile.

Bei Lieferungen außerhalb der EU können zusätzlich Zollgebühren und Steuern anfallen. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/index_de.htm
Detailinformationen zur Einfuhrumsatzsteuer erhalten Sie unter:
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do
Informationen über die Einfuhrbestimmungen in die Schweiz finden Sie unter:
http://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do

6. Zahlungsarten
Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:
-Banküberweisung

-PayPal

-Kreditkarte (Stripe)

-Amazone Pay

Bei den Zahlungsarten Banküberweisung, Überweisung über PayPal ist die Zahlung sofort nach Vertragsschluss fällig. Nach Eingang des Kaufpreises erfolgt die Auslieferung der Artikel an den Kunden. Soweit Sie über PayPal per Kreditkarte oder Bankeinzug zahlen, erfolgt die Belastung Ihres Kontos nach Vertragsschluss. Bei Zahlung per Nachnahme entsteht keine zusätzliche Gebühr.  

7. Lieferung, Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt auf dem Versandweg an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift.
Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte den Angaben im Reiter „Lieferung und Versand“, welchen Sie unten auf der Startseite finden.

8. Transportschäden
Wird Ihnen einmal ein Artikel geliefert, der offensichtliche Transportschäden aufweist, so reklamieren Sie diese bitte sofort beim Zusteller und setzen uns davon in Kenntnis. Sollten Sie dies nicht tun, hat es keinerlei Konsequenzen für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, dies dient lediglich dazu, uns die Durchsetzung etwaiger Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmer zu erleichtern.

9. Speicherung des Vertragstextes
Wir speichern die Bestelldaten und den Vertragstext. Bei Abschluss der Bestellung ist der Vertragstext aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich./Sie können den Vertragstext auch nach Vertragsschluss über die Internetseite einsehen. Durch die Druckfunktion Ihres Browsers haben Sie die Möglichkeit, den Text selbst zu speichern. Die AGB können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Nach Abschluss der Bestellung werden Ihnen die Bestelldaten und die AGB einschließlich der Widerrufsbelehrung und des Widerrufsformulars per Email übersandt.

10. Gewährleistung/Garantie
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Wir geben keine eigenen Garantien für unsere Produkte. Regelmäßig gewähren die Hersteller Garantien auf ihre Produkte, die meist 24 Monate gültig sind. Die Details hierzu entnehmen Sie den Garantiebedingungen des Herstellers, die der Warenlieferung beigefügt sind. Ihre Gewährleistungsrechte gegenüber uns werden hierdurch nicht eingeschränkt. Sie können uns daher bei Mängeln der Sache unabhängig von der Inanspruchnahme der Herstellergarantie im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen jederzeit in Anspruch nehmen.

11. Informationen zur Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission wird im ersten Quartal 2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereitstellen. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. Die OS-Plattform wird unter dem folgendem Link erreichbar sein: http://ec.europa.eu/consumers/odr

12. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Regelungen über das UN-Kaufrecht finden keine Anwendung. Gegenüber Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als Ihnen dadurch nicht günstigere Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen werden. Die Vertragssprache ist deutsch. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. An Stelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Copyright: www.abmahnschutzbrief.de
Stand: Juni 2014

 

AGB B2B/ Händler

  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Hofladen Austermann GmbH & Co. KG (nachfolgend „Verkäufer“) und seinen Geschäftspartnern (nachfolgend „Käufer“), die den Kauf von Feinkostprodukten betreffen. Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Käufers werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn der Verkäufer diesen ausdrücklich zugestimmt hat.

  1. Vertragsabschluss

Die Angebote des Verkäufers sind freibleibend und unverbindlich. Der Vertrag kommt erst durch eine schriftliche Auftragsbestätigung des Verkäufers oder durch die Lieferung der Ware zustande.

  1. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer und, falls nichts anderes vereinbart wurde, zuzüglich der Versandkosten/Logistikpauschale.

3.2 Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zu leisten.

3.3 Bei Zahlungsverzug erfolgt Zinsberechnung in Höhe der üblichen Bankzinsen.

3.4 Die Preise der 0,5L und 1L Weck Tulpengläser verstehen sich inklusive Pfand. Die Leergutrücknahme erfolgt unter Vorbehalt. Wir behalten uns vor, Gläser, die nicht gereinigt sind oder mit Fremdetiketten beklebt sind, bei der Sortierung zu korrigieren. Leergut-Abholungen

werden nur im Zusammenhang mit einer Bestellung im Umkreis von 150 km um Warendorf durchgeführt. Dies ist eine freiwillige Dienstleistung. Wir schreiben eine Gutschrift von 0,20€/Glas. Alle anderen Gläser und Käufer mit einer weiteren Entfernung als 150 km von Warendorf, können die Gläser im Glascontainer entsorgen.

Unsere LUCID Registrierungsnummer lautet: DE2657476888751.

  1. Lieferung und Versand

4.1 Die Lieferung erfolgt ab Warendorf und erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Werktagen.

4.2 Die Lieferfristen und -termine sind unverbindlich, es sei denn, sie wurden ausdrücklich als verbindlich vereinbart. Fix-Lieferung bedarf unserer ausdrücklichen Bestätigung.

4.3 Der Verkäufer haftet nicht für Verzögerungen, die durch höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse verursacht wurden.

4.4 Produkte, welche zum Lieferzeitpunkt nicht lieferbar sind, werden nicht automatisch nachgeliefert. Die Artikel müssen bei der nächsten Bestellung erneut bestellt werden.

4.5 Die Bestellung werden durch Spedition oder mit eigenen Fahrzeugen zugestellt. Bei jeder Anlieferung in Deutschland wird eine Logistikpauschale von 14,90 € (ab 30 Kisten) und 29,90 Euro (ab 15 Kisten) in Deutschland berechnet. Die Mindestbestellmenge beträgt 15 Kisten.

Die Ware kann kostenlos (ohne Logistikpauschale) abgeholt werden von Montag bis Freitag zwischen 8-16:30 Uhr nach vorheriger Absprache.

4.6 In Europa haben wir eine Mindestbestellmenge von einer 1 Palette (55 Kisten) und berechnen eine Logistikpauschale von 29,90 € je Anlieferung.

4.7 Nicht eingetauschte oder zurück gegebene Europaletten berechnen wir mit 15 €/Stück.

  1. Mängelrüge und Gewährleistung

Die Ware muss bei Empfang unverzüglich auf Mängel (wie Bruch, Beschädigungen und Vollständigkeit) überprüft werden. Es ist wichtig, die Anzahl der Packstücke mit dem Lieferschein abzugleichen. Etwaige Mängel sind sofort bei Annahme dem Frachtführer zu melden, auf dem Frachtbrief festzuhalten und vom Frachtführer bestätigen zu lassen. Bitte reichen Sie Mängelrügen innerhalb von 2 Tagen schriftlich ein (§ 377 HGB). Wir behalten uns das Recht vor, ein Muster der gelieferten Ware anzufordern.

  1. Gefahrübergang

Die Gefahr geht mit der Übergabe der Ware an den Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Personen auf den Käufer über.

  1. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers. Der Käufer ist berechtigt, die Ware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr weiterzuverkaufen. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind jedoch unzulässig.

  1. Datenschutz

Unsere Erklärung zum Datenschutz, die Speicherung der Daten und der

Möglichkeit des Widerspruchs finden Sie auf unserer Homepage unter:

www.hofladen-austermann.de

  1. Schlussbestimmungen

Für alle Rechtsbeziehungen zwischen den Vertragsparteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist unser Geschäftssitz in Warendorf, sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt (diese Klausel gilt nicht, wenn mindestens eine der Parteien nicht im Handelsregister eingetragen ist). Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt diejenige wirksame und durchführbare Bestimmung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen möglichst nahekommt. Gleiches gilt für etwaige Regelungslücken. Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages sowie Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses. Übertragbarkeit von Rechten und Pflichten

Die Abtretung von Rechten und Pflichten aus diesem Vertrag durch den Kunden bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verkäufers.

 

Hofladen Austermann GmbH & Co. KG

Neuwarendorf 24, 48231 Warendorf

Tel.: 02581 45819 – 50 DW: – 51

E-Mail: info@hofladen-austermann.de

Homepage: www.Hofladen-Austermann.de

Umsatzsteuer-IdNr.: DE319311431

Steuernummer: 346 5921 0242

Gesellschaftssitz: Warendorf, Gerichtsstand: Warendorf

Handelsregister: Amtsgericht Münster HRA 10687,

persönlich haftende Gesellschafterin: Hof Austermann GmbH – HRB 17431,

Geschäftsführer: Johanna und Swen Austermann

GLN-Nummer: 4260131770005

Bankverbindung: Volksbank im Münsterland

IBAN: DE66403619063412868600

Stand: Oktober 2024