B2B AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
- Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Hofladen Austermann GmbH & Co. KG (nachfolgend “Verkäufer”) und seinen Geschäftspartnern (nachfolgend “Käufer”), die den Kauf von Feinkostprodukten betreffen. Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Käufers werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn der Verkäufer diesen ausdrücklich zugestimmt hat.
- Vertragsabschluss
Die Angebote des Verkäufers sind freibleibend und unverbindlich. Der Vertrag kommt erst durch eine schriftliche Auftragsbestätigung des Verkäufers oder durch die Lieferung der Ware zustande.
- Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer und, falls nichts anderes vereinbart wurde, zuzüglich der Versandkosten/Logistikpauschale.
3.2 Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zu leisten.
3.3 Bei Zahlungsverzug erfolgt Zinsberechnung in Höhe der üblichen Bankzinsen.
3.4 Die Preise der 0,5L und 1L Weck Tulpengläser verstehen sich inklusive Pfand. Die Leergutrücknahme erfolgt unter Vorbehalt. Wir behalten uns vor, Gläser, die nicht gereinigt sind oder mit Fremdetiketten beklebt sind, bei der Sortierung zu korrigieren. Leergut-Abholungen
werden nur im Zusammenhang mit einer Bestellung im Umkreis von 150 km um Warendorf durchgeführt. Dies ist eine freiwillige Dienstleistung. Wir schreiben eine Gutschrift von 0,20€/Glas. Alle anderen Gläser und Käufer mit einer weiteren Entfernung als 150 km von Warendorf, können die Gläser im Glascontainer entsorgen.
Unsere LUCID Registrierungsnummer lautet: DE2657476888751.
- Lieferung und Versand
4.1 Die Lieferung erfolgt ab Warendorf und erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Werktagen.
4.2 Die Lieferfristen und -termine sind unverbindlich, es sei denn, sie wurden ausdrücklich als verbindlich vereinbart. Fix-Lieferung bedarf unserer ausdrücklichen Bestätigung.
4.3 Der Verkäufer haftet nicht für Verzögerungen, die durch höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse verursacht wurden.
4.4 Produkte, welche zum Lieferzeitpunkt nicht lieferbar sind, werden nicht automatisch nachgeliefert. Die Artikel müssen bei der nächsten Bestellung erneut bestellt werden.
4.5 Die Bestellung werden durch Spedition oder mit eigenen Fahrzeugen zugestellt. Bei jeder Anlieferung in Deutschland wird eine Logistikpauschale von 14,90 € (ab 30 Kisten) und 29,90 Euro (ab 15 Kisten) in Deutschland berechnet. Die Mindestbestellmenge beträgt 15 Kisten.
Die Ware kann kostenlos (ohne Logistikpauschale) abgeholt werden von Montag bis Freitag zwischen 8-16:30 Uhr nach vorheriger Absprache.
4.6 In Europa haben wir eine Mindestbestellmenge von einer 1 Palette (55 Kisten) und berechnen eine Logistikpauschale von 29,90 € je Anlieferung.
4.7 Nicht eingetauschte oder zurück gegebene Europaletten berechnen wir mit 15 €/Stück.
- Mängelrüge und Gewährleistung
Die Ware muss bei Empfang unverzüglich auf Mängel (wie Bruch, Beschädigungen und Vollständigkeit) überprüft werden. Es ist wichtig, die Anzahl der Packstücke mit dem Lieferschein abzugleichen. Etwaige Mängel sind sofort bei Annahme dem Frachtführer zu melden, auf dem Frachtbrief festzuhalten und vom Frachtführer bestätigen zu lassen. Bitte reichen Sie Mängelrügen innerhalb von 2 Tagen schriftlich ein (§ 377 HGB). Wir behalten uns das Recht vor, ein Muster der gelieferten Ware anzufordern.
- Gefahrübergang
Die Gefahr geht mit der Übergabe der Ware an den Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Personen auf den Käufer über.
- Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers. Der Käufer ist berechtigt, die Ware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr weiterzuverkaufen. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind jedoch unzulässig.
- Datenschutz
Unsere Erklärung zum Datenschutz, die Speicherung der Daten und der
Möglichkeit des Widerspruchs finden Sie auf unserer Homepage unter:
www.hofladen-austermann.de
- Schlussbestimmungen
Für alle Rechtsbeziehungen zwischen den Vertragsparteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist unser Geschäftssitz in Warendorf, sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt (diese Klausel gilt nicht, wenn mindestens eine der Parteien nicht im Handelsregister eingetragen ist). Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt diejenige wirksame und durchführbare Bestimmung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen möglichst nahekommt. Gleiches gilt für etwaige Regelungslücken. Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages sowie Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses. Übertragbarkeit von Rechten und Pflichten
Die Abtretung von Rechten und Pflichten aus diesem Vertrag durch den Kunden bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verkäufers.
Hofladen Austermann GmbH & Co. KG
Neuwarendorf 24, 48231 Warendorf
Tel.: 02581 45819 – 50 DW: – 51
E-Mail: info@hofladen-austermann.de
Homepage: www.Hofladen-Austermann.de
Umsatzsteuer-IdNr.: DE319311431
Steuernummer: 346 5921 0242
Gesellschaftssitz: Warendorf, Gerichtsstand: Warendorf
Handelsregister: Amtsgericht Münster HRA 10687,
persönlich haftende Gesellschafterin: Hof Austermann GmbH – HRB 17431,
Geschäftsführer: Johanna und Swen Austermann
GLN-Nummer: 4260131770005
Bankverbindung: Volksbank im Münsterland
IBAN: DE66403619063412868600
Stand: Oktober 2024